Logo Grosse Bensberger KG von 1968 e.V.


GROSSE BENSBERGER KG
von 1968 e.V. rot-weiss

gemeinnütziger Verein zur Förderung des heimatlichen Brauchtums

 
 

Datum Nachricht Link
07.12.2014Die Amazonen richten am Sonntag unsere Nikolausfeier aus.
Es gibt kleines Essen, Glühwein und Tannenbäume auf dem Hof Dahl.
Für Kinder und Jugendliche ist Lagerfeuer, Stockbrot und Rallye geplant.
Eingeladen sind alle Grosse Bensberger, Familienangehörige und natürlich auch diejenigen, die am Sonntag Grosse Bensberger werden wollen.
Einladung zur Nikolausfeier
14.11.2014Wir haben eine neue Pressesprecherin
--- Tanja Urbach ---
und wir sind glücklich darüber.
Tanja Urbach - unsere neue Pressesprecherin
28.10.2014Martin Gerstlauer schreibt:
am Dienstag, dem 11.11.2014, wird um 17 Uhr der Paffrather Dorfplatz vor der Gaststätte "Zur Linde" offiziell benannt in "Hans-Hachenberg-Platz" und das entsprechende Namensschild von der Stadt Bergisch Gladbach enthüllt.
Um unsere Verbundenheit zu unserem unvergessenen Freund und Träger der Montanusplakette Hans Hachenberg zu dokumentieren, wäre es schön, wenn zahlreiche Karnevalsfreunde anwesend wären. Da am 11.11. ja auch die neue Karnevalssession eröffnet und um 19.11 Uhr das neue Dreigestirn vorgestellt wird, bietet es sich an, in Litewka oder Vereinsuniform zu erscheinen.
17.10.2014Dank Martin Hehl:
Die neue Bütt 2014-02 ist da!
Die Bütt 2014-02
30.09.2014wir brauchen Ihre/Eure Hilfe. Wir haben die große Chance, eine Finanzspritze von bis zu 3.000,00 Euro zu erhalten. Mit unserer Bewerbung um eine Spende bei der Aktion „Wir für die Region Rhein-Berg“ der Kreissparkasse Köln haben wir dafür alle Vorbereitungen getroffen. Das Geld wollen wir für unser Projekt bei der Tanzsportgemeinschaft „Förderung Jugendarbeit: Standarte/Uniformen TSG“ einsetzen ...Wir für die Region Rhein-Berg - Aufruf!
17.09.2014Die offizielle Pressemitteilung des FBK zum Kinderdreigestirn 2014/2015 ist da!FBK Pressemitteilung K3G 2014/2015
17.05.2014Unser Ehrenmitglied Hans-Peter Kusnierz ist am Samstag, den 17. Mai nach langer Krankheit verstorben.

Wir sind dankbar für seine Verbundenheit mit dem Bensberger Karneval und unserer Gesellschaft.
Sein Andenken werden wir in Ehren halten.

Unsere Trauer gilt seinen Angehörigen und Freunden.

Der Vorstand
23.02.2014Party als Druckbetankung !!!

Brasilianische Sambatruppe (Perlenstickerei pur; Achtung !!! heiße Bilder !!!), Cat Ballou (Et jitt kei Wood dat sage künnt ...) in Konzertlänge, die taffen Mädels unserer Tanzsportgemeinschaft und das Funken sprühende Refrather Dreigestirn brachten den Saal zum Überkochen.

Die Gäste sind mal wieder bestens vorbereitet auf den rheinischen Karneval ...
Starthilfeparty 2014
14.02.2014Das AMG in Höchststimmung!

Bei der Kostümsitzung der GROSSE BENSBERGER KG rot-weiss gab es wieder kein Halten mehr. In der völlig ausverkauften Aula des AMG gab es kein Warmlaufen. Nach dem Auftritt des gesamtstädtischen Kinderdreigestirns, das erneut mit seinem Sessionslied die Besucher zu begeistern wusste, sorgten die Höhner für einen Raketenstart.

So etwas sieht man auch in Köln nicht alle Tage! Literat Frank Reiländer hatte sich selber übertroffen. Bei diesem Top-Sitzungsprogramm bekam das Publikum kaum eine Verschnaufpause. ...

Ein begeistertes Publikum, das nicht aufhören wollte zu feiern und eine Fastelovend-Sitzung allererster Güte, da kommen auch die Kölner Gäste gerne wieder nach Bensberg!
Kostümsitzung 2014
19.01.2014Das Kinderdreigestirn wurde im Rahmen einer tollen Kindersitzung in Bensberg ins Amt gehoben.

Ab jetzt werden die Pänz der Stadt von Prinz Ferdinand (Fiedler), Bauer Magnus (Saurbier) und Jungfrau Marie-Sophie (Habrunner) regiert.

...
Proklamation Kinderdreigestirn 2014
18.01.2014Liebe Freunde der Grossen Bensberger,
es ist soweit:

Die Muster für die neuen Jacken der "Grosse Bensberger KG" sind bei Frank Kramm "Die Einkleider" eingetroffen.
Wer Bedarf hat kann zur Anprobe gehen. Bitte unbedingt eine Uniformjacke oder Litewka mitbringen, damit auch die richtige Größe ausgewählt werden kann. Danach werden die Jacken bestellt und dann zum Besticken gegeben.

Der Annahmeschluss für einen ersten Sammel-Bestelltermin ist 31.01.2014. Jeweils im Anschluss zu solchen Terminen wird die Bestickung der dann ausgesuchten Jacken durchgeführt. Auch Polohemden und Kinderjacken sind dort erhältlich. Die augenblicklich festgelegten Preise erfahrt Ihr bei Tom oder direkt bei Frank Kramm im Geschäft "Die Einkleider".

LG und viel Spaß beim Aussuchen und hinterher Tragen der Jacke.
Thomas Dittrich, 1. Vorsitzender
16.01.2014Liebe Mitglieder und Freunde der KG Grosse Bensberger: Bitte stimmt im KSTA-Casting für Eure "Tanzsportgemeinschaft Rot Weiß Bensberg".

Der Titel des KSTA-Artikels:
Viele haben sich beworben, jetzt können Sie abstimmen, welche Karnveals-Tanzgruppen aus dem Rheinisch-Bergischen auf jeden Fall auf der Bühne der Rhein-Berg Galerie stehen sollen. Für die beste Gruppe gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Ihr erreicht die Wahlliste über den Link rechts.
Dort weit nach unten skrollen.
KSTA: Über den jecken Nachwuchs abstimmen
07.01.2014Der Kartenvorverkauf zur Radio-Berg-Kostümsitzung ist eröffnet !!!online-Kartenvorverkauf
05.01.2014XING:
Wer einen Zugang zu diesem "social Network" hat, wird dort in der Gruppe "Kölner Karneval -> Aktuelles und Termine" unsere Radio-Berg-Kostümsitzung und die Starthilfe-Karnevalsparty verlinkt finden.
Grosse Bensberger KG Veranstaltungen im XING
24.11.2013Auch in diesem Jahr hatte der Mundartgottesdienst großen Zuspruch. Neben den Karnevalsgesellschaften aus Bensberg und Bergisch Gladbach waren auch unser Bürgermeister Lutz Urbach und das Kinderdreigestirn sehr begeistert. Zum Einzug der 14 Fahnen und Standarten wurde lauthals „Komm loss mer fiere“ gesungen, was manchem eine Träne entlockte. Den Gottesdienst hielten dann der katholische Pater Jean „Schäng“ Bawin und der evangelische Pfarrer Graf. Marita Frangenberg traf mit ihren Texten für den kölschen Dialog wieder das Herz der Teilnehmer. Die Gruppe „Handjemaht“, sorgte für die musikalische Untermalung.
16.11.2013Gesellschaftsabend ein voller Erfolg!
Das Aufnahmeritual der neuen Mitglieder war ein besonderer Höhepunkt. „Die vier Tenöre“ und „Die vier Groupies“ zeigten, dass ihre Sangeskunst nicht für DSDS reicht, aber die akrobatische Leistung war aller Ehren wert. Auch in der „Dalli-Dalli-Show“ bewiesen die Täuflinge und deren Paten ihr karnevalistisches Wissen und an den kreativen Pantomimedarbietungen hatte der Saal viel Spaß. Die abschließende Taufe über der klassischen Zinkwanne ertrugen die neuen Mitglieder mit dem notwendigen Gleichmut, auch wenn die eine oder andere Frisur etwas außer Form geriet.
Bützje und Orden gab es reichlich. Herausragend die Ehrung von Willi Fritzen für seine 44jährige Tätigkeit für die Grosse Bensberger KG.
Gesellschaftsabend 2013 - Die Fotoshow
28.10.2013Die Herrenreiter "zu Fuß" scharren mit den Hufen. Pünktlich zum Sessionsbeginn wird die Uniform übergeworfen und standesgemäß im "Goldenen Pflug" präsentiert. Treffpunkt 10 Uhr im "Klausmann Bistro". Dann Aufbruch mit der Linie 1 nach MehrheimGoogle-Maps: Goldener Pflug - Köln Merheim
15.09.2013Die Termine liegen dicht bei dicht. Zum Sonnenbrand fehlt das Wetter und die Zeit. Trotzdem kommt fast jeder, der auch am Vortag mit auf der Vringsveedeltour war. Mehr dazu unter "Vereinsleben" und im Festheft 2013Grillfest 2013 - Die Fotoshow
14.09.201315 Mitstreiter waren wir auf der Stadtführung "Funken im Fringsveedel". Es war Klasse! Auch die Alteingesessenen waren überrascht, wieviel man über seine Heimat noch lernen kann. Mehr dazu unter "Vereinsleben" und im Festheft 2013Führung durch das Vringsveedel - die Fotoshow
04.09.2013Seit dem 25.8.2013 laufen die Anmeldungen zur Stadtführung "Funken im Fringsveedel" ein. Es sind jetzt 20 Teilnehmer. Auch Interesse? Gerne anmelden bei 2.vorsitz@gb-kg.deDie Kölner Südstadt - dat Vringsveedel
15.08.2013Das neue Datum der Jahreshauptversammlung 2013 steht jetzt fest: Wir versammeln uns am 13.9.2013 um 19:30h im Gasthaus Mödder.
12.07.2013Musikalisches auf Straßen gibt's nicht nur zu Sankt Martin oder in der Session.Pfingstsingen 2013
11.07.2013Väter und welche die es werden wollen am 9.5.2013 auf Vatertagstour durch den Königsforst. Start in Refrath (Wingertsheide). Zieleinlauf wie immer im Klausmann. Herrenreiter, Wagenengel und Junge Bensberger teilen sich Weg und Spaß.Vatertagstour 2013
10.07.2013Schlagen und Aufstellung: Die Maibaumkrone und - dieses Jahr etwas gründlicher - der Maibaumstamm. Der Stamm wird im Sommer entrindet, bemalt und für die kommenden Jahre eingelagert.Maibaum 2013
09.07.2013Das Kinderdreigestirn 2013 endlich als Fotoshow.Proklamation Kinderdreigestirn am 13.1.2013 im AMG
08.07.2013Ordentlich spät, aber nicht weniger interessant und herrlich anzuschauen: Das Kinderdreigestirn 2012 aus Hebborn auf ihrer Kinderproklamation.Fotos Proklamation Kinderdreigestirn am 15.1.2012 im AMG
25.05.2013Wow Wow Wow - "Starthilfeparty 2013" !!!
Selbst der Fotograf hat eine Augenentzündung davongetragen.
Warnung: Wer zart besaitet ist, sollte den Link hier tunlichst nicht aufrufen.
Starthilfeparty 2013
23.04.2013Wie wär's denn mit einem Rückblick auf die Kindersitzungen 2012 und 2013 mit den Proklamationen der jeweiligen Kinderdreigestirne?Kindersitzung 2013
19.04.2013Das war vielleicht ein TOLLER Stammtisch.
Wir haben den Klausmann fast allein voll gekriegt. Und mit dem ersten kölschen Lied war der Karneval wieder da!
Unser Tipp: "Schunkele, bütze, danze"
ist gut gegen Pollenallergie.
17.03.2013Die Session ist verkraftet. Die ersten Fotos der vergangenen Session trudeln ein. Der Anfang macht das "Grillfest 2012"Grillfest 2012
07.01.2013Es befinden sich nun auch die Karten zur 2013er Kostümsitzung im Online-Vorverkauf sowie in den Vorverkaufsstellen der Bensberger Bank in Bensberg und Refrath.Online-Vorverkauf
02.01.2013Wir wünschen Ihnen und Euch ein frohes neues Jahr und freuen uns auf eine tolle, wenn auch kurze Session mit Ihnen/Euch!
01.01.2013DIESE Infoliste wird ab jetzt aus den Forumsbeiträgen im Forum "Aktuelles" generiert.
Damit brauchen wir auch für die Webseite "Aktuelles" keinen Informatiker mehr.
Forum "Aktuelles"
30.12.2012Die Termine der TSG werden ab jetzt TAUFRISCH aus dem Forums-Kalender auf die Webseite projiziert. Der Engpass "Nur Informatiker können die Termine auf der Webseite pflegen" ist damit Vergangenheit.TSG-Termine
10.12.2012Die neue Bütt ist da!
51. Ausgabe, Dezember 2012
Die 51. Bütt
12.10.2012Die Vorstellung des Kinderdreigestirns wurde um 3 Stunden vorverlegt.
Beginn am Sa, den 17.11.2012, um 11:11 Uhr.
13.07.2012Das Forum der GROSSE BENSBERGER ist online.
Macht reichlich Gebrauch davon! Ein Lob&Kritik-Board befindet sich im Forum.
Forum
12.07.2012Auf der 2013er Starthilfe wird die Band handerCover auftreten.
Freut Euch auf tollen Rock/Pop!!!
Starthilfe 2013
07.07.2012Das Programm der 2013er Kostümsitzung "Fastelovend zesamme" steht endgültig fest. Aufgrund der kurzen Session sind insbesondere Musikgruppen schwer zu buchen. Mit Bruce Kapusta, Querbeat, den Labbese und der Bergisch Gladbacher Nachwuchsband cat ballou ist am 25.01.2013 im AMG Stimmung garantiert!!!2013er Kostümsitzung "Fastelovend zesamme"
16.06.2012Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung wurde ein neuer geschäftsführender Vorstand und der Präsident gewählt. Auf drei Jahre wurden gewählt:

- 1. Vorsitzender: Thomas Dittrich
- 2. Vorsitzender: Gero Knapstein
- Geschäftsführer: Werner Geilenkirchen
- Schatzmeisterin: Beate Naaf
- Orgaleiter: Manfred Rolle
- Schriftführerin: Angela Wallraf
- Präsident: Gerd Breidenbach

Die Kandidaten wurden vom bisherigen ersten Vorsitzenden, Rolf Havermann, vorgeschlagen. Alle Personen wurden einzeln und jeweils ohne Gegenkandidaten in geheimer Wahl bestimmt.
Vorstand
29.02.2012Martin Hehl übergibt nach 20 Jahren das Amt des Literaten an Frank Reiländer.
Presse: Jede Sitzung war ein Höhepunkt
Rhein-Berg online
29.01.2012Es gibt noch ganz wenige Restkarten zur Kostümsitzung ausschliesslich hier als Kartenbestellung online. Bitte lesen Sie den Hinweis zur Bestellung!Kartenbestellung online
19.01.2012Endlich ist es proklamiert, unser Dreigestirn. Wir wünschen Euch eine tolle Zeit!!!unser Dreigestirn
14.01.2012Das endgültige Programm 2. Bensberger Karnevaksbiwaks ist verfügbar. Freut Euch auf tolle Stimmung und den Höhepunkt aus dem Märchenwald!!!2. Bensberger Karnevalsbiwak
07.01.2012Es sind Anstecker zum 40. Jubiliäum der Tanzsportgemeinschaft Rot-Weiss Bensberg e.V. verfügbar.
Bitte unterstützt die Arbeit mit der Jugend.
Die Anstecker können zum Preis von 3,50 € bei den Mädels der TSG erworben werden.
01.01.2012Die GROSSE BENSBERGER KG von 1968 e.V. rot-weiss wünscht allen ein frohes neues Jahr und feiert mit Stolz die Session zum 44. Jubiliäum.
19.11.2011Heute konnten wir einen bewegenden Mundartgottesdienst feiern.Bilder vom Mundartgottesdienst
13.11.2011Es war ein fantastischer Gesellschaftsabend! Die Fotos beweisen es.Fotos
12.11.2011Heute freuen wir uns auf einen tollen Gesellschaftsabend zum Auftakt in die Session zum 44. Jubiläum.
Der Stadtanzeiger berichtet über die Vorstellung des Dreigestirns.
KSTA-online
12.11.2011Ein weiterer Startschuss ist sozusagen unser Mundartgottesdienst, ein ökomenischer Gottesdienst in traditioneller Mundart. Jedermann ist eingeladen! Alle Karnevalisten erscheinen bitte in Uniform.Mundartgottesdienst
11.11.2011[11.11.11 11.11] Was für ein Datum...
Höhepunkt heute ist die Vorstellung unseres Dreigestirns um 18.11 Uhr im Rathaus Stadtmitte!! Bitte erscheint zahlreich und in Uniform!
unser Dreigestirn
10.11.2011Pünktlich zum Start in seine zweite Session ist nun auch das Herrenreitercorps "zu Fuß" mit einer eigenen Rubrik auf der Webseite vertreten.
Rat & Senat sind dafür "zusammengerückt".
Herrenreitercorps "zu Fuß"
22.10.2011Out now! Unser Jubiläums-Sessionsheft 2011/2012
Druckexemplare gibt es ab dem Gesellschaftsabend am 12.11.2011.
Sessionsheft 2011/2012
03.10.2011Leider können wir noch keine Online-Kartenreservierung für die Kostümsitzung anbieten, da zurzeit der Bestuhlungsplan des AMG durch die Stadt Bergisch Gladbach überarbeitet wird!
Wir können Sie gerne auf eine Warteliste aufnehmen. Bitte senden Sie hierzu eine Mail an karten@gb-kg.de