Nikolausfeier auf dem Hof Dahl 2014

Ich zumindest hatte nicht gewusst, dass sich so tief im Hinterland von Bergisch Gladbach ein solches Adventsparadies befindet.

Noch innerhalb der Stadtgrenzen, ja sogar innerhalb des Bensberger Einzugsbereichs findet man den Reiterhof Dahl. Die Besitzer bauen in der Adventszeit einen Glühweinausschank, ein paar Krippenverkaufsstände rund um einen Weihnachtsbaumverkauf auf.

Und in dieser Atmosphäre haben die Amazonen - finanziell unterstützt vom Rat & Senat - unsere Nikolausfeier 2014 ausgerichtet. Unterstützt von zahlreichen selbstgebackenen Kuchen gab es Glühwein, Kinderpunsch und weitere höherprozentige Köstlichkeiten.

Wir hatten allerdings gar nicht viel Zeit um uns festzuqatschen. Angela lud von einem Stuhl herunter zur "Amerikanischen Weihnachtsbaum-Versteigerung" ein. Lutz Urbach und Manfred Habrunner in den Rollen der Versteigerer heizten das Publikum ein zu immer neuen Geldeingaben. Am Ende aber hat Bea Kleesch den Zuschlag und den Weihnachtsbaum ergattert.

Danach wurden die Kinder zur Rallye quer über den Bauernhof aufgeteilt. Währenddessen konnten sich die Erwachsenen selber in den Dachraum rund um das offene Kaminfeuer einrichten. Pünktlich zur Rückkehr der Kinder von der abgeschlossenen Rallye tauchte dann auch der wichtigste Gast auf: Nikolaus und seine beiden Begleiter, der Rauscheengel und der Hans Muff.

...